Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaften / First Responder

Dirk Vogel

Dirk.Vogel[at]DRK-Enkenbach-Alsenborn[dot]de

First Responder - Helfer vor Ort

"First Responder" bedeutet erste Hilfe vor Ort, Ersthelfer und professionelle Nachbarschaftshilfe. Sie sind ein zusätzliches Glied in der Rettungskette. Gut ausgebildete, freiwillige Helfer unseres Ortsvereins überbrücken als First Responder die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes.

Am Anfang des Jahres 2005 wurde vom Deutschen Roten Kreuz ein First Responder (Helfer vor Ort) System in der Stadt und im Landkreis Kaiserslautern ins Leben gerufen. Ziel dieses Systems ist es, das „Therapiefreie Intervall“ zwischen Eintreten eines Notfalls und dem Eintreffen des Rettungsdienstes zu verkürzen.

Obwohl das Rettungsdienstsystem sehr gut ausgebaut ist, vergehen bis zur Ankunft des Rettungswagens oft wertvolle Minuten, die für den Patienten lebensentscheidend sein können.

Mit Wirkung vom 01.10.2008 wurde aufgrund rechtlicher Änderungen unser Ortsverein mit der Instalierung und Durchführung des Projektes durch die Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn beauftragt, nachdem wir bereits schon seit Gründung unter Führung des Kreisverbandes tätig waren. Helfer von uns  haben sich nach wie vor bereiterklärt, sich in ihrer Freizeit bei Eintreten eines Notfalles in ihrem Wohnort  alarmieren zu lassen und wollen so versuchen, gesundheitliche Beeinträchtigungen ihrer Mitbürger so gering als möglich zu halten.

Die Alarmierung erfolgt grundsätzlich zeitgleich mit dem regulären Rettungsdienst über Funkmeldeempfänger oder Handy.  Die Helfer fahren zum überwiegenden Teil die Einsatzstelle mit ihrem Privat – Pkw an, den Mitgliedern unseres Ortsvereins steht hierzu ein Dienstfahrzeug zur Verfügung, das in der sanitätdienstfreien Zeit genutzt werden kann

In unserer Verbandsgemeinde wohnen Helfer in Alsenborn, Enkenbach, Mehlingen und Neuhemsbach. Andere Gemeinden werden vom Nächstgelegenen Helfer mitversorgt. Da die Helfer diesen Dienst auf rein ehrenamtlicher Basis neben ihrem Hauptberuf anbieten, kann nicht garantiert werden, dass zu jeder Zeit ein Voraushelfer zur Verfügung steht.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne unter :

FR[at]DRK-Enkenbach-Alsenborn[dot]de

zur Verfügung.