Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

Telefax 06303 / 8081005

kontakt[at]drk-enkenbach-alsenborn[dot]de

Unser Ortsverein

Foto: Düsseldorfer Bereitschaft steht mit Ausrüstung vor ihren Einsatzfahrzeugen.

Der DRK-Ortsverein Enkenbach-Alsenborn e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1912 engagieren sich Menschen in der Verbandsgemeinde für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 349 Mitglieder. Davon gehören 13 zu den aktiven Helfern und 336 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Sozialpreis der Verbandsgemeinde

Foto : view

Die Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn verlieh am 11.01.2008 im Rahmen des Neujahrsempfangs im Rathaus den Sozialpreis 2007 der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn, für besondere Verdienste, an die Leiterin unseres Aktiven Dienstes, Nicole Vogel und an den Vorsitzenden Dirk Vogel.

Der 1. Beigeordnete Hartwig Pulver hielt die Laudatio und lobte die ehrenamtliche, teilweise rund um die Uhr geleistete Arbeit des Ortsvereines zum Wohle der Bevölkerung, ganz nach dem Leitspruch des Vereins-Folders " Im Zeichen der Menschlichkeit"

Aus einer Reihe von Vorschlägen aus der Bevölkerung, wurde der Ortsverein ausgewählt und erhielt diese hohe Auszeichnung nach Beschluss des Verbandsgemeindevorstandes.

Am 27.01.2008 berichtete der Südwestrundfunk in seinem Hörfunkprogramm SWR 4 ebenfalls über die Verleihung. Im Rahmen der Sendung "Lieder, Leute, Landschaften" wurde eine Interview, das zuvor mit Nicole und Dirk Vogel aufgezeichnet wurde, ausgestrahlt.

Wir bedanken uns nochmals bei der Bevölkerung sowie bei der Verbandsgemeinde für diese hohe Auszeichnung. Sie alle können versichert sein, dass wir auch weiterhin ehrenamtlich und uneigenützig 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr für Sie im Einsatz sind, immer dann, wenn das DRK Enkenbach-Alsenborn gebraucht wird. Wir werden alles Menschenmögliche Tun, was in unserer Macht steht.

Vielen Dank !!

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 4 Ersthelfer
  • 8 Sanitäter/innen
  • 2 Rettungssanitäter/innen
  • 1 Notfallsanitäter

Wir verfügen über folgende Fachausbildungen:

• 2 Rettungssanitäter für die Breitenausbildung
  • 1 Rettungssantiäter als Ausbilder für den Sanitätsdienst
  • 1 Ausbilder für den Bereich Führung-und Leitungskräftequalifizierung im DRK
  • 1 Digitalfunktrainer
  • 1 Zugführer im Katastrophenschutz ( SEG-Sanität )